Figma vs. Adobe XD: unsere Entscheidung (und was das fürs Webdesign unserer Kund*innen heißt)

Figma vs Adobe XD Webdesign Tools im Vergleich

Bisher wollten unsere Kund*innen nur selten wissen, welche Programme wir einsetzen, welche Tools für uns gut funktionieren und mit welcher Software wir so gar nicht klarkommen. Was sie interessiert, ist das Ergebnis. Logisch. Das Webdesign für ihren neuen Auftritt im Netz oder der Entwurf fürs Online-Magazin zum Beispiel. Seit es bei Communicon aber Figma vs. Adobe XD heißt, ist alles anders. Denn jetzt wissen unsere Kund*innen, wie moderne Zusammenarbeit aussehen kann. 

Wir wollen hier keinen vollumfänglichen Vergleich der Webdesign Tools bis ins letzte Feature zeigen, sondern dich (fast) live an unseren Gedanken und Überlegungen teilhaben lassen. Wir zeigen dir, was neue Tools am Beispiel von Figma vs. Adobe XD für uns als Agentur bedeuten – und dass wir vor allem aus Sicht unserer Kund*innen denken. Natürlich erfährst du dann auch unsere Entscheidung. Und vielleicht weckt das dein Interesse, das nächste digitale Projekt mit uns und unserem Webdesign-Lieblingstool umzusetzen?

Der Anfang mit Photoshop: eher anstrengend

Die Anfänge im Screendesign vor vielen Jahren? Anstrengend, wir geben’s zu. Auch wir sind, wie viele andere Webdesign Agenturen, zum Start mit Adobe Photoshop ins Rennen gegangen. Riesige Dateien, aufwändige Slices, zu viele Programm- und Rechnerabstürze, aber eben der Branchenstandard und Platzhirsch. Und dann die Ausdrucke! Die schwierigen Abstimmungen mit Kund*innen! Alles noch sehr kompliziert.

Der Wechsel auf XD: schon viel besser

Schließlich der Wechsel zu Adobe XD, endlich Links statt Prints zur Abstimmung, endlich Kommentare im Tool statt am Telefon oder in E-Mails. Aber eben immer noch im separaten Bereich, immer noch schwer zuzuordnen. Dennoch: Das ging schon deutlich besser. Adobe XD ist auch offline nutzbar, damit lässt sich an Projekten auch arbeiten, wenn sich das Internet wieder mal verabschiedet. Dazu haben wir als Agentur auch die anderen Adobe-Programme im Einsatz; so bleibt mit Adobe XD alles „in der Familie“ und greift sinnvoll und ohne Stolperer ineinander. Adobe mit seiner langjährigen Erfahrung funktioniert zuverlässig, und wer mit Indesign & Co. vertraut ist, findet auch zu XD schnellen Zugang. 

Die Alternative Figma: faszinierend

Das Webdesign Tool Figma hat vor einiger Zeit unsere Aufmerksamkeit erregt, nicht zuletzt wegen des direkten Arbeitens und Speicherns in der Cloud. Keine Synchronisierung, dafür automatische Sicherung online – keine Stress-Momente, keine hektischen roten Flecken, wenn der Rechner plötzlich nicht reagiert! Feine Sache. Dazu: keine Verwechselungsgefahr von Versionen, kein Durcheinander von Ordnern auf dem Server, kein „final_neu_NEU“. Ordner pro Kund*in lassen sich auch in Figma erstellen, inklusive Vorschau aller Projekte. Das Wichtigste dabei: Die ausgereifte Versionierung macht langes Suchen überflüssig. Die aktuelle Version ist eindeutig, und die lässt sich in Echtzeit gemeinsam bearbeiten. 

Du hast richtig gelesen: in Echtzeit, gemeinsam. Der größte Vorteil von Figma ist die Ausrichtung auf Kollaboration. Beliebig viele Teilnehmer können gleichzeitig schnell, sicher und stabil an einem Design arbeiten, diskutieren, sehen, was passiert. Per Link oder Einladung einfach im Browser einloggen. Das gelingt dank der intuitiven Bedienung auch weniger technikaffinen Kund*innen. 

Diese nahtlose Zusammenarbeit hat immense Vorteile:

  • Die Entwicklung in die falsche Richtung lässt sich frühzeitig vermeiden – Kund*innen sehen, wohin es geht, und können sofort Feedback geben.
  • Kommentare erscheinen im Design und lassen sich direkt zuordnen.
  • Durch Klick aufs Profilbild können andere im Follow-Me-Modus dem Cursor folgen und sehen, was alle sehen bzw. was live passiert – langes Suchen adieu, Screensharing nicht nötig.
  • Dateien müssen nicht erst hochgeladen, Meetings nicht lange vereinbart werden.
  • Keine Nachfragen von Kund*innen mehr, wann sie einen Entwurf sehen oder Änderungen verfolgen können – ab Versenden des Einladungslinks können sie sich einfach einloggen.
  • Automatische Updates stellen sicher, dass Kund*innen und Designer*innen mit der neuesten Version arbeiten.
  • Figma ist unabhängig vom Betriebssystem: hier Mac, dort Windows? Kein Problem. 
  • Urlaubsübergabe an Kolleg*innen? Längere Pause im Projekt? Der aktuelle Stand ist eindeutig; alle Assets und Schriften sind für alle Beteiligten verfügbar

Die Entscheidung: unser liebstes Webdesign Tool ist …

… (Tusch, Trommelwirbel) … Figma. Du hast es dir vielleicht schon gedacht, nach unserem Begeisterungssturm oben. Auch, wenn wir uns in einigen Funktionen umgewöhnen müssen: Figma bietet Vorteile, die in Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen unschlagbar sind. 

Ob wir auf ewig bei Figma bleiben? Wer weiß … Vielleicht taucht irgendwann ein anderes Webdesign Tool auf, das uns noch bessere Ergebnisse für unsere Kund*innen und ihre Web-Projekte erzielen lässt. Du kannst dich drauf verlassen: Wir werden es ausprobieren.

Und du? Willst du Figma mit uns ausprobieren?

Wir sind bereit für dich und dein Projekt.