CI vs. CD:
Bei COMMUNICON teilen wir gerne unser Wissen und nutzen jede Gelegenheit, um unser Know-how aufzufrischen. Ein Thema, das immer wieder relevant ist: der Unterschied zwischen Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD). Weil dieses Thema auch für unsere Kundinnen und Kunden wichtig ist, haben wir es auf unserem Blog aufgegriffen.
Der Unterschied zwischen CI und CD wird oft missverstanden. Häufig wird nach einer „neuen CI“ gefragt, wenn eigentlich nur das Corporate Design, also das visuelle Erscheinungsbild, gemeint ist. Aber was ist der Unterschied genau? Hier eine Erklärung:
Corporate Design, kurz CD
– das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens
Das CD definiert, wie du dich visuell präsentierst. Wie sieht dein Logo als „Gesicht“ deines Unternehmens aus, wie die Website, die Visitenkarten oder der Flyer?
Hier geht es darum, wie dein Unternehmen nach außen wirkt. Was fällt dir zu Gummibärchen ein? Vermutlich die goldene Tüte und der gelbe Bär. Und was zu einem koffeinhaltigem Kaltgetränk? Rote Fläche, geschwungene weiße Schrift. Diese Elemente sagen noch nichts über die Identität dieser Unternehmen aus, wohl aber über ihr Design. Kindlich, rund, weich, sympathisch? Temperamentvoll, begeistert, auffällig, stark? Wie willst du im Kopf bleiben? Das kann Corporate Design; aber nur in Verbindung mit deinen Werten und der entsprechenden Kommunikation wird deine Corporate Identity daraus.
Im Unterschied zur Corporate Identity ist Corporate Design etwas, das Kundinnen und Kunden schon nach Sekunden wahrnehmen – der erste optische Eindruck. Sie müssen dich nicht kennenlernen, um diese Merkmale direkt abzuspeichern und mit bestimmten Eindrücken in Verbindung zu bringen (lustig, seriös, temperamentvoll, …)
- CD ist ein Teil der CI – nämlich der visuelle, der für die Wiedererkennung sorgt.
- Logo, Hausfarben und Schriften – die zur Identität passen.
- Die rote Linie zur Orientierung – in Form eines CD Manuals oder Gestaltungsrasters, das den Rahmen mit sich wiederholenden Elementen vorgibt, sowohl im Print wie in digitalen Medien und in räumlicher Präsentation (z. B. bei Messen).
Corporate Identity, abgekürzt CI
– die Identität des Unternehmens
Hier geht’s ums Ganze. Um die Werte deines Unternehmens (oder deiner Agentur), die Strategie, die große Vision; das, was das Unternehmen im Inneren ausmacht. Also nicht nur um Einzelteile wie ein Logo, das sich zudem immer wieder verändern kann, ohne dass es die Corporate Identity beeinflusst. Du wirst ja auch kein anderer Mensch, nur weil du heute grüne Socken trägst und morgen schwarze.
Mit deiner Corporate Identity bringst du alle Aktivitäten in Einklang, von Unternehmenskultur und Sprache bis Kommunikation und Auftritt.
- die Kernbotschaft – warum machst du, was du machst, auf genau diese Weise?
- die Werte – was ist dir mit deinem Unternehmen wichtig, wie kannst du dich damit von anderen unterscheiden?
- die Vision – was ist dein großes Ziel?
- die Mission – was tust du, um dieses Ziel zu erreichen?
- die Motivation – wofür setzt ihr euch als Unternehmen ein? Was ist euer Versprechen nach außen und innen?
- die Tradition – welche Meilensteine eurer Geschichte sind relevant und zeigen, woher ihr kommt und warum ihr heute steht, wo ihr steht?
- die Kommunikation – was habt ihr zu sagen, wo sprecht ihr mit eurer Zielgruppe, wie drückt ihr euch aus?
- die Identifikation – warum sollen sich Kund*innen und Mitarbeiter*innen bei euch gut aufgehoben fühlen?
- die Emotion – was erleben Kund*innen und Mitarbeiter*innen in Zusammenarbeit mit deinem Unternehm
Zur Corporate Identity gehören neben Corporate Design auch Corporate Culture, Corporate Behavior, Corporate Communication und Corporate Language.
“Ein Corporate Design ist wie ein Kleidungsstück - es unterstützt die Persönlichkeit, definiert sie aber nicht.”
— H.G. Häusel, Diplom-Psychologe & Autor zu Hirnforschung, Konsumverhalten und Marketing
Fazit
Der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design ist entscheidend, um ein klares und stimmiges Unternehmensbild zu schaffen. Während das Corporate Design den ersten visuellen Eindruck vermittelt, steckt hinter der Corporate Identity die gesamte Philosophie und Strategie eines Unternehmens.
In Gesprächen mit Kundinnen und Kunden sowie bei Briefings und Angeboten lohnt es sich, genau hinzusehen und die Begriffe klar zu definieren.