Das liegt am Hirn. Und am Herz. Und am Bauchgefühl. Denn das menschliche Gehirn kommt mit Geschichten sehr viel besser klar. Die sind anschaulicher als Fakten, lassen sich besser merken und weitererzählen. Das ist kein Marketing, sondern Wissenschaft – tatsächlich wird da im Kopf so einiges mehr aktiviert als bei simplen Zahlen und trockenen Daten. Mehr noch: Gefühle werden wach. Wer emotional gepackt wird, bleibt. So einfach ist das. Und wer bleibt, kauft, bucht, empfiehlt. Bingo!
Startest du eine gute Story, will dein Gegenüber wissen, wie’s weitergeht. Und ob es ein Happy End gibt, oder was das Ende überhaupt ist. Storytelling ist dann gut, wenn es nicht vorhersehbar, platt und langweilig ist. Wenn die Geschichten fesseln und Spaß machen.
Dann kann Storytelling:
- näher bringen – Geschichten reißen mit und packen emotional. Die Menschen rücken näher an dich ran, wenn du ihnen eine gute Story erzählst.
- Erinnerungen schaffen – Geschichten lassen sich besser merken, siehe oben, und siehe Gehirn. Deine Kund*innen wissen genau, was du als Geschichte erzählt hast.
- nachhaltig überzeugen – mit unserer Erfahrung wissen wir, wo Storytelling funktioniert. Zum Beispiel auf deiner Website und deinen Social-Media-Kanälen, in Blogbeiträgen und Videos, auf Landingpages, sogar in E-Mails. Nein, wir erzählen da keine Romane. Ja, das geht, und wir können das.
- Spannung aufbauen – wie jeder fesselnde Film und jedes spannende Buch. Menschen bauen unweigerlich eine Bindung zur Heldin oder zum Helden der Geschichte auf. Sie fiebern mit und hoffen auf das gute Ende, auch für sich selbst.
- Botschaft übermitteln – interessante Charaktere sind das eine, die spannende Handlung das andere. Ohne die geht’s nicht. Wir bringen deine Botschaft in die Welt.