Storytelling aus Ludwigsburg
Menschen mitreißen statt Schulter klopfen

Lass die Fakten, erzähl Geschichten und überzeuge mit wertvollem Content

Hier in Ludwigsburg sagen wir „Gschichtle“. Was wir meinen: Geschichten erzählen schafft Verbindung zu deinen Kund*innen. Und wer sich verbunden fühlt, kauft. Als Content-Agentur erzählen wir deine Geschichte kreativ, überraschend und emotional und schaffen damit Inhalte, die Menschen mitreißen.
 

Unser Angebot rund
um Storytelling

Zu sehen ist die Zeichnung einer weißen Glühbirne.

Markencheck

Wir lernen dich und deine Marke kennen, um die wirklich guten Geschichten zu entdecken. Denn manchmal sind das auch die, mit denen du nicht rechnest. Dazu stellen wir viele Fragen – auch solche, die erst mal seltsam klingen.

Funkelnde Sterne die neuen Glanz versprühen

Markenkern-Analyse

Wir finden deinen Markenkern und formulieren den einen Satz, der alles auf den Punkt bringt. Konzentriert, komprimiert, kompromisslos – damit alles drin ist, was reingehört, und drin bleibt, was überflüssig ist. Erst, wenn wir den haben, wird deine große Geschichte sichtbar.

Zu sehen ist eine simple Zeichnung einer Lupe mit Herz in der Mitte.

Story-Strategie

Mit welchen Worten, auf welchen Kanälen und wann überhaupt treffen wir deine Zielgruppe? Das beantworten wir und gießen es in deine individuelle Storytelling-Strategie, mit deiner Tonality und so, dass sie deine Werte vermittelt, deinen Markenkern stärkt und Menschen auf allen wichtigen Kanälen begeistert.

Leistungen

Storytellingprofis für mitreißende Inhalte
und deine einzigartige Geschichte

Portrait von Sandra Walzer, Texterin und Personal Branding Expertin bei Communicon. Sie steht vor einer Fassade mit Garagentoren, trägt eine schwarz-weiß gestreifte Bluse und darüber einen rot-blau karrierten Mantel. Sie schaut freundlich in die Kamera.

Sandra Walzer

Texterin & Storytelling-Expertin

Portrait von Beatrice Schnelle, Texterin bei Communicon. Sie trägt einen schwarzen Mantel, eine Sonnenbrille und roten Schal. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Beatrice Schnelle

Texterin & Storytelling-Expertin

CO.CREW

Wir erzählen deine Geschichte
mit Content, der begeistert

Ansprechperson mit Sprechblase in der ein Herz steht

Phase 1 – Question & Answer

Passt zwischen uns?
Komm einfach zu uns nach Ludwigsburg auf einen Kaffee (oder gern zu einem Videocall). Wir fragen dich wie unter Freund*innen ganz entspannt und offen, welche Ziele du mit Content Marketing für welche Zielgruppe erreichen willst, welches Budget du mitbringst und über welchen Zeitraum wir dich unterstützen sollen. Wir sind auf einer Wellenlänge? Perfekt, dann geht’s weiter.

Phase 2 – Price & Plan

Hand drauf: unser Angebot
Wir kalkulieren die definierten Schritte und schicken dir unser Angebot. Hand drauf: Bei uns gibt’s kein Kleingedrucktes, und es wird nicht nachkalkuliert (solange keine extra Leistungen dazukommen).

Mit Plan zum Ziel
Nach Freigabe des Angebots starten wir ins Planning, damit du weißt, was wann passiert.

Zu sehen ist die simple Grafik einer Raktete.

Phase 3 – Explore

Kick-Off als Startschuss
In einem Kick-Off-Call (vor Ort oder virtuell) checken wir, was schon da ist und mit welchen Inhalten du bisher unterwegs bist. So können wir uns ein Bild machen und besser einschätzen, wohin die Reise geht.

Markenkern und Story-Strategie
Jetzt analysieren deinen Markenkern und deine Zielgruppe, definieren Meilensteine und entwickeln deine individuelle Story-Strategie. 

Stift malt oder schreibt auf ein Papier

Phase 4 – Create

Storytelling als Base
Wir entwickeln deine Brand Story und setzen die Eckpfeiler deiner Geschichte, damit sie auch langfristig soliden Halt hat. 

Zu sehen ist eine simple Grafik einer Datei mit Bild & Text in der Mitte.

Phase 5 – Convert

Content Creation
Deine Story wird zum Leben erweckt: in Content, der für Aufmerksamkeit sorgt und dich unverwechselbar macht. Wir zeigen dir, was, wann und wie.

Lupe

Phase 6 – Review

Kommt deine Story an?
Nach einem vorab definierten Zeitraum gibt’s den Check-in mit unserem Reporting. Was funktioniert, was nicht? Gemeinsam justieren wir dein Storytelling.

PROZESS

Wir machen Kommunikation
unter Freund*innen

Hände die ein Herz überreichen

Emotion statt Kalkulation

Bei COMMUNICON geht’s um nachhaltig wirksame Geschichten statt minutengenaue Abrechnung. Für uns zählt das Vertrauen in der Zusammenarbeit, eben wie unter Freund*innen. Denn nur so finden wir die Storys, die stark genug sind, um sie zu erzählen.

Zu sehen ist eine simple Grafik eines Gehirns.

Wir sind Spezialist*innen

Wirr haben Content schon durch Storytelling gestärkt, da haben beide noch nicht so geheißen. Seit knapp drei Jahrzehnten fragen wir nach, bis wir die Geschichte haben, die die Marke einzigartig präsentiert.

Glühbirne

Kein Storytelling-Sülz

Storys sind wichtig, aber nicht um jeden Preis. Und nur, wenn sie authentisch sind. Wir erzählen, was dich weiterbringt – aber nicht, was vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Das merken die Menschen da draußen sowieso ganz schnell. 

Herz auf dem eine Hand liegt wie bei einem Schwur

Down to earth in Ludwigsburg

Mag sein, dass andere Storytelling Agenturen was vom blauen Himmel erzählen. Brauchen wir nicht. Wir finden gemeinsam mit dir die Story, die dich am besten präsentiert und positioniert. Ganz ohne Übertreibung.

WIESO WIR

Lieblingsprojekte:
Content und Storytelling im Einsatz

Lieblingsprojekte:
Content und Storytelling im Einsatz

PROJEKTE

Sparda-Bank Baden-Württemberg
Erklärfilm, Storytelling

Ein Smartphone vor einem pinken Hintergrund auf dem Instagram und ein Post von Confettication geöffnet ist. Rechts und links sind Slides des abgebildeten Carousel angeordnet.

Confettication
Content Creation, Personal Branding

Sparda-Bank Baden-Württemberg
Content Creation, Dynamic Creation

Wie funktioniert gutes Storytelling?
Warum wirken Geschichten?

Das liegt am Hirn. Und am Herz. Und am Bauchgefühl. Denn das menschliche Gehirn kommt mit Geschichten sehr viel besser klar. Die sind anschaulicher als Fakten, lassen sich besser merken und weitererzählen. Das ist kein Marketing, sondern Wissenschaft – tatsächlich wird da im Kopf so einiges mehr aktiviert als bei simplen Zahlen und trockenen Daten. Mehr noch: Gefühle werden wach. Wer emotional gepackt wird, bleibt. So einfach ist das. Und wer bleibt, kauft, bucht, empfiehlt. Bingo!

Startest du eine gute Story, will dein Gegenüber wissen, wie’s weitergeht. Und ob es ein Happy End gibt, oder was das Ende überhaupt ist. Storytelling ist dann gut, wenn es nicht vorhersehbar, platt und langweilig ist. Wenn die Geschichten fesseln und Spaß machen. 

Dann kann Storytelling:

  • näher bringen – Geschichten reißen mit und packen emotional. Die Menschen rücken näher an dich ran, wenn du ihnen eine gute Story erzählst. 
     
  • Erinnerungen schaffen – Geschichten lassen sich besser merken, siehe oben, und siehe Gehirn. Deine Kund*innen wissen genau, was du als Geschichte erzählt hast.
     
  • nachhaltig überzeugen – mit unserer Erfahrung wissen wir, wo Storytelling funktioniert. Zum Beispiel auf deiner Website und deinen Social-Media-Kanälen, in Blogbeiträgen und Videos, auf Landingpages, sogar in E-Mails. Nein, wir erzählen da keine Romane. Ja, das geht, und wir können das. 
     
  • Spannung aufbauen – wie jeder fesselnde Film und jedes spannende Buch. Menschen bauen unweigerlich eine Bindung zur Heldin oder zum Helden der Geschichte auf. Sie fiebern mit und hoffen auf das gute Ende, auch für sich selbst.
     
  • Botschaft übermitteln – interessante Charaktere sind das eine, die spannende Handlung das andere. Ohne die geht’s nicht. Wir bringen deine Botschaft in die Welt.

Was du bei uns vergeblich suchst

Zu sehen ist die simple Zeichnung eines Geistes.

Platte Geschichten und Horrorstorys

Storytelling funktioniert – aber nur, wenn’s nicht platt daherkommt. Geschichten, die erst auf die Tränendrüse drücken und dann plump verkaufen, gibt’s bei uns nicht. Genauso wenig wie langweilige, x-mal gehörte Storys, die vorhersehbar sind. 

Zu sehen ist ein simples Kreuz.

Glatte Lügen

Mal ehrlich: Geschichten sind gut, aber nicht auf Teufel komm raus. Wenn die Story nicht aus dem Kern deiner Marke kommt, ist sie nichts wert und wird dir nicht helfen. Im Gegenteil. 

5 in 1

Für jeden Post auf Social Media eine völlig neue Story? Das ist zu viel des Guten und verwirrt deine Kund*innen auf ganzer Linie. Wir bleiben beim roten Faden und deiner großen Brand Story. 

Langeweile

Deine Story erzählen wir aus unterschiedlichen Perspektiven und auf immer neue, spannende Art. Denn wenn Geschichten langweilig werden, schlafen die Menschen ein. Oder suchen sich Ablenkung (und das nicht bei dir). 

NO GOS

So können wir dich als
Storytelling Agentur unterstützen

Story-Entwicklung

Wir bauen deine Story auf: mit sinnvoller Struktur, Spannungsbogen und eindeutiger Botschaft, die deine Kund*innen abholt. Und natürlich mit jeder Menge Emotion, die ins Herz trifft. 

Storytelling

Die Geschichte, die hinter dir und deinem Unternehmen steckt, muss auch erzählt werden. Was nutzt die beste Story, wenn sie in der Schublade liegt? Wir setzen dein Storytelling um: auf Website und Landingpages, in Blogbeiträgen, Präsentationen und E-Mails, auf Social Media und an Stellen, an die du jetzt noch gar nicht denkst.

Held*innenreise

Diese Methode fürs Storytelling ist bewährt und beliebt. Wir können das aus dem Effeff, und wenn wir sie anwenden (weil’s nicht die einzige Möglichkeit ist), sorgen wir für unerwartete Wendungen und unverwechselbare Umsetzung. 

Ursache-Wirkung-Methode

Nicht immer muss es die Held*innenreise sein. Auch das Prinzip von Ursache und Wirkung ist super, um Geschichten zu erzählen. „Ich esse nur noch kalt, weil …“ – die Menschen wollen wissen, wie andere eine Lösung für ihr Problem gefunden haben. Und wünschen sich das auch für sich selbst.

Fragen? Antworten.

Storytelling ist mehr als Geschichten erzählen. Als Storytelling-Agentur schicken wir die Profis ans Werk, die wissen, wo sich gute Geschichten verstecken, wie sie aufgebaut werden und was sie brauchen, um für ein Happy End mit begeisterten Kund*innen zu sorgen.

Kommt darauf an. Findest du deine Zielgruppe dort? Dann: ja. Auch das finden wir gemeinsam mit dir raus – das gehört bei uns zur Story-Strategie. Die passenden Kanäle plus einzigartige Inhalte sind die Basis für erfolgreiches Storytelling made by COMMUNICON in Ludwigsburg.

Glaub uns: Du hast. Jede*r hat etwas zu erzählen, das sonst niemand erzählt. Wir finden gemeinsam mit dir die Story, die es wert ist, erzählt zu werden – und die dich aus der Masse der anderen hervorhebt. 

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